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Jul 31, 2023

Covid-19 ist wieder auf dem Vormarsch, da sich die Welt der vierten Virussaison seit der Ankunft des Coronavirus nähert.

Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zeigen einen leichten Anstieg der Krankenhauseinweisungen, Notaufnahmen und positiven Covid-19-Tests – wenn auch nicht annähernd so hoch wie in den vergangenen Sommern.

Reisen im Sommer, unerbittliche Hitze, die Menschen ins Haus treibt, und eine geschwächte Immunität gegen das Virus könnten für diesen Anstieg der Covid-19-Aktivität verantwortlich sein und nicht für eine ansteckende neue Variante.

Experten sagen, es sei unmöglich zu wissen, wie die Virussaison im Herbst und Winter aussehen wird, aber es gibt immer noch Instrumente, um den kleinen Anstieg im Sommer zu überstehen und sich auf die kommenden Monate vorzubereiten.

Covid-19 wird nicht verschwinden, daher sagen Ärzte, dass es am besten ist, sich vor dem Virus auf die gleiche Weise zu schützen wie vor der Grippe: sich impfen zu lassen.

Moderna und Pfizer arbeiten beide an aktualisierten Covid-19-Impfstoffen, die auf die XBB-Stämme – Subvarianten der Omicron-Variante – abzielen. Pfizer hat angekündigt, dass die neue Impfung im November zugelassen werden könnte und die Impfstoffe voraussichtlich Ende September oder Anfang Oktober verfügbar sein werden.

Dr. Peter Chin-Hong, Spezialist für Infektionskrankheiten an der University of California San Francisco, sagt: Wenn Sie über 65 Jahre alt sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben und in letzter Zeit keine Immunität gegen Covid-19 haben, sollten Sie nicht warten um eine aktualisierte Covid-19-Impfung zu erhalten. Die derzeit angebotene bivalente Auffrischimpfung wird für eine ausreichende Immunität sorgen. Personen, die den vorhandenen Booster erhalten, müssen dann Wochen oder Monate warten, bis sie den aktualisierten Booster erhalten, der voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommt.

„Ich würde es mir wahrscheinlich sofort holen, wenn Sie nicht kürzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten hätten“, sagt er und fügt hinzu, dass die Immunität gegen jeden Covid-19-Stamm älteren Erwachsenen und immungeschwächten Menschen einen Vorteil gegenüber dem Virus verschafft.

Gleiches gilt für Kinder, die noch nie oder vor kurzem geimpft wurden, so Dr. Adam Ratner, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten an der New York University und Mitglied des Ausschusses für Infektionskrankheiten an der American Academy of Pediatrics.

„Ich würde nicht warten, wenn ich ein ungeimpftes Kind hätte“, sagt Ratner. „Die derzeit im Umlauf befindlichen Varianten werden durch Antikörper, die aus dem Originalimpfstoff stammen, weniger effizient neutralisiert, aber das ist nicht dasselbe, als dass es keinen Schutz durch die früheren Versionen des Impfstoffs gibt.“

Unterdessen können die meisten Amerikaner, die eine gewisse Immunität gegen Covid-19 haben – sei es durch eine Impfung oder eine frühere Infektion – wahrscheinlich warten, bis der aktualisierte Covid-19-Impfstoff im Herbst verfügbar wird.

Sobald es verfügbar ist, sagt Chin-Hong, sollten die Menschen beginnen, jeden Herbst die neueste Covid-19-Auffrischungsimpfung – zusammen mit ihrer Grippeimpfung – zu erhalten, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle sowie schwerwiegende Störungen des täglichen Lebens zu verhindern.

Neben der Impfung ist die beste Möglichkeit, die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern, die Isolierung, wenn Sie erkrankt sind. Die Empfehlung des CDC bleibt bestehen: Bleiben Sie mindestens fünf Tage zu Hause, wenn Sie positiv auf das Virus getestet werden.

Die Isolierung sei besonders wichtig, da Kinder im ganzen Land wieder zur Schule gehen, sagt Ratner und fügt hinzu, dass Kinder volle fünf Tage zu Hause bleiben sollten, wenn sie positiv auf Covid-19 getestet wurden, und danach erst wieder in den Unterricht gehen sollten, wenn es ihnen besser geht. Auch dann sollten Kinder noch fünf Tage lang eine Maske tragen, um eine Ausbreitung in Schulen zu verhindern.

Diese Empfehlung gelte auch für Erwachsene, sagt Ratner.

Auch wenn sie keine Symptome haben, müssen Covid-19-Patienten laut Chin-Hong eine Maske tragen. Es schadet nicht, bei Bedarf eine Maske in der Tasche dabei zu haben, sagt er.

„Als Arzt für Infektionskrankheiten nutzt man die Maske am besten, wenn man krank ist und vor allem, wenn man Symptome hat, und wenn man sie aufsetzt, um andere Menschen zu schützen“, sagt Chin-Hong.

Es mag schon eine Weile her sein, seit Sie ein Covid-19-Testkit für zu Hause gekauft haben, Chin-Hong empfiehlt jedoch, dass Menschen es verwenden, wenn sie sich krank fühlen. Gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um eine Grippe oder eine Erkältung handelt.

„Zu wissen, dass man [Covid-19] hat, ist wichtig“, sagt er und betont, dass je früher man weiß, dass man krank ist, desto eher kann man sich isolieren und Behandlungen wie Paxlovid nutzen.

Zu wissen, dass man Covid-19-positiv ist und Infektionen vorzubeugen, sei ebenfalls höflich, sagt Chin-Wong und fügt hinzu, dass es wichtig sei, „Demut gegenüber Menschen zu zeigen, die versuchen, sich selbst zu schützen“, da die Menschen immer noch unter schweren Fällen von Covid leiden -19.

„Dasselbe Virus bedeutet für den Durchschnittsmenschen hinsichtlich der Symptome möglicherweise nur sehr wenig“, sagt er. „Es könnte [größere] Auswirkungen auf einige Menschen in der Gemeinschaft haben.“

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Testkit zu alt ist, sollten Sie es laut Chin-Hong nicht wegwerfen.

„Jedes Kit hat ein Verfallsdatum, aber die Hersteller verlängern das Verfallsdatum immer wieder. Wenn ich also Zweifel habe, schaue ich mir einfach das Ablaufdatum an und wenn es abgelaufen ist, gehe einfach online oder rufe den Hersteller an und frage ihn, ob er diese Menge verlängert hat“, sagt er.

Wenn Sie jedoch ein Testkit aus einem sehr frühen Stadium der Pandemie (2020 oder 2021) haben, liefert es möglicherweise keine genauen Messwerte, sagt Chin-Hong.

Bei vielen Menschen, die sich mit Covid-19 infizieren, treten grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten und Kopfschmerzen auf, bei anderen treten überhaupt keine Symptome auf. In diesen Fällen bleibt der Behandlungsplan derselbe wie während der gesamten Pandemie. Patienten sollten rezeptfreie Medikamente einnehmen, sich ausruhen und viel Flüssigkeit trinken.

Da jedoch ein Covid-19-Fall schwerwiegender werden könnte, seien Paxlovid und Remdesivir verfügbar – und könnten möglicherweise nicht ausreichend genutzt werden, sagte Chin-Hong.

Remdesivir ist ein antivirales Medikament, das häufig zur Behandlung schwerwiegenderer Fälle von Covid-19 eingesetzt wird. Chin-Hong fügt jedoch hinzu, dass die Verabreichung dieses Medikaments nicht einfach sei. Das Medikament weist nicht viele Wechselwirkungen auf, muss aber über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht werden.

„[Das ist] eine Einschränkung für Menschen im ambulanten Bereich oder für Menschen, die keinen Zugang zu einem Gesundheitssystem haben, das über ein Infusionszentrum verfügt“, sagt er.

Paxlovid ist ebenfalls ein antivirales Medikament, das eine Kombination aus zwei Medikamenten – Nirmatrelvir und Ritonavir – ist, die innerhalb der ersten fünf Tage nach Auftreten von Covid-19-Symptomen fünf Tage lang zusammen als Pillen eingenommen werden.

Eine Anfang des Jahres in Lancet Infectious Diseases veröffentlichte Studie zeigt, dass Paxlovid einen Krankenhausaufenthalt oder Tod zu 80 % wirksam verhindern konnte, wenn ein Covid-19-positiver Patient innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome mit der Einnahme des Arzneimittels begann.

Chin-Hong empfiehlt, Paxlovid allen Covid-19-Patienten zu verschreiben, die älter sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben. Eine im letzten Monat in JAMA veröffentlichte Studie legt jedoch nahe, dass die Akzeptanz nicht so stark ist. In der Studie stellten Forscher fest, dass trotz des hohen Risikos einer Covid-19-Infektion und Komplikationen zwischen Mai 2021 und Dezember 2022 nur 25 % der Pflegeheimbewohner Paxlovid verschrieben bekamen.

Trotz seiner Wirksamkeit hat das Medikament auch Nachteile. Es ist bekannt, dass Paxlovid mit vielen anderen Medikamenten interagiert, was laut Chin-Hong der Grund dafür sein könnte, dass es nicht bei leichten bis mittelschweren Fällen von Covid-19 eingesetzt wird.

„Ich denke, das ist wahrscheinlich die größte Frage und die größte Variabilität hinsichtlich der Sichtweise der Ärzte“, sagt er. „Einige Ärzte sind mit der Behandlung von Arzneimittelwechselwirkungen sehr vertraut; Andere Ärzte wissen es nicht oder haben Angst davor.“